Radiosonde eines Wetterballons

Peter Matzoll vom Eichmannhof in Marling hat im Oktober 2012 eine Radiosonde eines Wetterballons gefunden und sie mir anschließend geschenkt. Vielen, vielen Dank!

Gefundene Radiosonde eines Wetterballons abgeschickt von einem Meteolabor aus der Schweiz.

Gefundene Radiosonde eines Wetterballons abgeschickt von einem Meteolabor aus der Schweiz.

Es ist eine Schweizerische Radiosonde, die von der aerologischen Station Payerne von MeteoSchweiz gestartet wurde. Dreimal am Tag wird ein Wetterballon mit so einer Sonde gestartet, die während des Fluges mit dem Radargerät der Bodenstation in Payerne Funkverbindung hat. Sie überträgt Daten zu Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Ozon. Diese Daten werden in Payerne empfangen, ausgewertet und im internationalen Netz der meteorologischen Dienste ausgetauscht.

Normalerweise sollte man eine solche gefundene Sonde zurückschicken, da sie wiederverwendet werden kann. Zum Glück ist meine Sonde von dem älteren Typ SRS400 und somit darf ich sie behalten.  🙂

Tagged , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.