Eigene Wetterberichte

Ich habe bereits im Kindergarten- und Grundschulalter eigene Wetterberichte bzw. Wetterkarten erstellt.
Wenn Sie auf das große Bild klicken, dann geht es zum nächsten Bild weiter. Die untere Bildleiste dient als Gesamtüberblick über alle Bilder. Oder Sie können sich die Bilder auch im Webalbum auf Google+ in aller Ruhe anschauen.

Vorhersage für 5.-16.3.10. Ich besuchte die 2. Klasse Grundschule.
5.3.2010
Vorhersage für 22.3.-9.4.10. Ich besuchte die 2. Klasse Grundschule.
22.3.2010
Vorhersage für die Tage um meiner Erstkommunion April 2010. Ich besuchte die 2. Grundschule.
April 2010
Vorhersage 22.4.-4.5.10. Ich besuchte die 2. Klasse Grundschule.
22.4.2010
Vorhersage für 22.11.10. Alles alleine gemacht. Ich besuchte die 3. Klasse Grundschule.
22.11.2010
Vorhersage für 26.-28.11.10. Eingeteilt in Früh/Vormittag/Mittag/Nachmittag. Ich besuchte die 3. Klasse Grundschule.
26.11.2010
Vorhersage für 5.-12.12.10. Mit Tagesmindest- und -höchsttemperatur. Ich besuchte die 3. Klasse Grundschule.
5.12.2010
Vorhersage für 18.-23.1.11. Ich besuchte die 3. Klasse Grundschule.
18.1.2011
Vorhersage für 4.2.11. Alles alleine geschrieben. Ich besuchte die 3. Klasse Grundschule.
4.2.2011
Vorhersage für 13.4.11. Temperaturentwicklung. Ich besuchte die 3. Klasse Grundschule.
13.4.2011
Vorhersage für 15.-20.6.11. Ich besuchte die 3. Klasse Grundschule.
15.6.2011
Vorhersage für 18.6.11. Mit Legende. Ich besuchte die 3. Kl. Grundschule.
18.6.2011
Vorhersage für 25.11.11. Europabild. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
25.11.2011
Vorhersage für 2.12.11. Europabild. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
2.12.2011
Vorhersage für 6.-7.12.11. Mit Schneefallgrenze, Niederschlagswahrscheinlichkeit,... Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
6.12.2011
Vorhersage für 16.12.11. Europabild mit Tief "Joachim". Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
16.12.2011
Vorhersage für 20.12.11. Europawetter. Mit den Tiefs "Joachim", "Louis" und "Klausdieter". Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
20.12.2011
Vorhersage für 17.-22.1.12. Mit Temperaturkurve und Niederschlagsmengengrafik. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
17.1.2012
Wetterwarnungen für Jänner 2012. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
28.1.2012
Vorhersage für Jänner 2012. Mit Temperaturkurve. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
Jänner 2012
Großwetterlage in Europa 6.2.12. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
6.2.2012
Vorhersage für 24.4.-1.5.12. Temperatur- und Wetterentwicklung. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
24.4.2012
Vorhersage für 9.6.12. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
9.6.2012
Vorhersage für 20.6.12. Für Nord- und Südtirol und Trentino. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
20.6.2012
Vorhersage für 3.-6.7.12. Angaben je Tageszeit. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
3.7.2012
Vorhersage für 28.7.12. Europabild. Ich besuchte die 4. Klasse Grundschule.
28.7.2012
NextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnail

 

Und so entstanden die Wettervorhersagen:

Morgens, als ich aufstand, ging ich ins Internet und schaute mir mehrere Wetterkarten an. Danach hörte ich noch im Radio den Wetterbericht. Nach der Schule holte ich mir den aktuellen Wetterbericht aus dem Internet und rufte auch die Internetseite des Landeswetterdienstes Südtirol auf, auf der unter anderem auch die Blitzaktivitäten gezeigt werden. Mit diesen Informationen zeichnete ich dann schon selbst Wetterkarten und machte nach einiger Zeit auch Wettervorhersagen mit dem Computer.

Anfangs waren die Wettervorhersagen noch sehr einfach: mit einem einfachen Bild des Wetters und der Tagesmindest- und Tageshöchsttemperatur. Die Vorhersagen wurden mit der Zeit immer detaillierter: mit Niederschlagsmenge, Niederschlagswahrscheinlichkeit, Schneefallgrenze, Gewitterrisiko. Außerdem probierte ich verschiedene grafische Darstellungen aus. Auch die Großwetterlage in Europa stellte ich dar.

Handgezeichnete Wettervorhersage Europa

16.12.2011 Großwetterlage in Europa

 

Heute stehen mir für die Erstellung der Vorhersagen eine Vielzahl an Computermodellen zur Verfügung. Während im Kindergarten und in der Grundschule meine Prognosen nur meine Familie zu Gesicht bekam, lesen heute über Facebook täglich 15.000-20.000 Personen meine Beiträge.

Die Kommentare sind geschlossen.